75 Jahre Abenteuer: Lüdinghauser Pfadfinder feiern Jubiläum mit Fest und Ehrungen

Am vergangenen Wochenende haben wir ein glänzendes Jubiläum gefeiert: 75 Jahre voller Abenteuer, Gemeinschaft und sozialem Engagement. Die Festlichkeiten boten eine bunte Mischung aus Spaß und Tradition, bei denen die langjährige Geschichte des Stammes gewürdigt und besondere Mitglieder geehrt wurden. Unter den Gratulanten befand sich neben unseren benachbarten Pfadfinderstämmen aus Nordkirchen, Selm und Nottuln auch die Kuratin des Bezirks Coesfeld, Alexandra Ricker.

Ehrungen und Verleihung des Georgspins

Im Rahmen unserer Feierlichkeiten haben wir langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt. Der Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung des Georgspins. Dieses Jahr wurden Yule-Sophie Richau, Andreas Broens und Benjamin Janke für ihren herausragenden Einsatz im Stamm ausgezeichnet. Ihre unermüdliche Arbeit und Hingabe haben das Leben vieler Pfadfinder geprägt und das Gemeinwesen in Lüdinghausen bereichert. Der Georgspin, benannt nach dem Schutzpatron der Pfadfinder, wird an Mitglieder verliehen, die sich in besonderem Maße um den Stamm verdient gemacht haben.

Ein buntes Fest für Groß und Klein

Unsere Jubiläumsfeier fand auf dem Gelände unserer Jurtenburg statt und bot ein vielseitiges Programm für alle Generationen. Besonders die Hüpfburg erfreute sich bei den jüngsten Besuchern großer Beliebtheit. Während die Kinder tobten, genossen die Erwachsenen unser reichhaltige Grillbuffet und nutzten die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Im Rahmen der Feier verteilten wir spezielle Lager-T-Shirts an die Teilnehmer, die das Motto des diesjährigen Sommerlagers „In 14 Tagen um die Welt“ trugen. Diese T-Shirts, geschmückt mit dem Logo des Sommerlagers, symbolisieren unsere Abenteuerlust und den internationalen Geist der Pfadfinder.

Ein weiteres Highlight des Abends war das Pub-Quiz, das die Teilnehmer auf eine unterhaltsame Reise durch das Wissen über die Pfadfinder, die Stadt Lüdinghausen und die Geschichte unseres Pfadfinderstammes führte. Es sorgte für viele Lacher und trug zur ausgelassenen Stimmung bei.

Den krönenden Abschluss bildete der Lagerfeuerabend – wettergeschützt unter den Jurtendächern, der uns natürlich nicht fehlen durfte. Bei Gitarrenklängen und Gesang ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, während wir in Erinnerungen schwelgten und Geschichten aus vergangenen Zeiten austauschten.

Ein Blick in die Vergangenheit

Unser Jubiläum bot auch die Gelegenheit, einen Blick in die reiche Geschichte unseres Stammes zu werfen. In der Jurtenburg präsentierten wir ein Archiv mit Fotos, Kluften und anderen Erinnerungsstücken aus den vergangenen 75 Jahren. Dieses kleine Museum zog viele Besucher an, die neugierig durch die Erinnerungen blätterten und dabei in die Geschichte unseres Stammes eintauchten.

Mit Stolz auf die vergangenen 75 Jahre und voller Vorfreude auf kommende Abenteuer blicken wir einer weiterhin aktiven und spannenden Zukunft entgegen.

Yps

Ich bin Stammesvorsitzende und Jungpfadfinderleiterin im Stamm Lüdinghausen. Als Öffentlichkeitsreferentin bin ich außerdem für die Pressearbeit des Stammes verantwortlich.